Nachdem die Waldring-Grundschule in Wittstock 2019 schon einmal den Titel erhalten hatte, wurde sie am 10.07.2023 erneut als Faire Schule ausgezeichnet. Dafür wurden alle Schüler*innen auf dem Schulhof versammelt und auch die Leiterin des Amts für Bildung, Jugend und Soziales der Stadt Wittstock, Frau Besler, war zur Verleihung gekommen. Anschließend nahm sie sich sogar noch die Zeit, sich die Projekte, mit denen die Bewerbung gelungen war, von beteiligten Schülerinnen näher erläutern zu lassen und deren Ergebnisse auf dem Schulgelände in Augenschein zu nehmen.

Erneut ging das Engagement für Projekt und Inhalte vor allem von der Schulsozialarbeiterin Hille Heinecke aus, die die drei Bereiche „demokratische Schulkultur“, „ökologische Verantwortung“ und „Globales Lernen“ sowohl im Rahmen ihres beruflichen Auftrags als auch aus persönlicher Überzeugung und Interesse seit Jahren mit Leben füllt. Dabei freut sie sich zu berichten, dass ihre Anregungen und Projekte mittlerweile sowohl ins Kollegium als auch in das Umfeld der Schule hinein Früchte tragen. So buchen einige Lehrkräfte heute selbst Projekttage zum Globalen Lernen und der lang gehegte Wunsch eines Schulgartens ließ sich mit Hilfe eines öffentlichen Gemeinschaftsgartens unter Verwaltung der WBG in die Tat umsetzen. Auch sind die Wände, an denen Schüler*innen in vielen Stunden freiwilligen Engagements Graffitis und ein Mosaik gestaltet haben, auf dem Schulgelände für alle sichtbar.

Schulen sehen sich ständig wachsenden Herausforderungen gegenüber und so ist es gut, zwischendurch einmal innezuhalten und das Erreichte gemeinsam zu würdigen. Dies geschah bei der feierlichen Übergabe von Urkunde und Plakette, für die die Projektmitarbeiterin Julia Wasmuth extra den weiten Weg aus Jüterbog gekommen war.

Die Auszeichnung ist befristet auf zwei Jahre und vielleicht gelingt es bis zur nächsten Bewerbung, die vielen eher losgelöst voneinander durchgeführten Aktivitäten noch etwas besser ineinandergreifen und in der Vielfalt ihrer Lern-Ebenen nach außen noch sichtbarer werden zu lassen. Zunächst aber wünschen wir allen Beteiligten einen erholsamen Sommer und gratulieren herzlich zur Auszeichnung als Faire Schule 2023-2025.

Bild: Björn Wagener, maz-online.de