Das Diakonischen Werk Teltow-Fläming bietet diverse Veranstaltungen im Beratungszentrums im S-Bahnhof Mahlow an. Das Programm ist so vielfältig wie die Einwohner*innen in der Region, an die sich die Vorträge und Kurse richten.
Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Evangelischen Erwachsenenbildung statt. Sie sind kostenfrei. Spenden nimmt der Verein gern vor Ort entgegen. Eine vorherige Anmeldung ist jeweils erwünscht, teilweise sogar verpflichtend.
Den Auftakt bildet am 15. März die „Einführung ins Achtsamkeitstraining“ von und mit Trainerin Frau Jeschonnek. Los geht’s um 14:00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bei Andreas Schieweck unter andreas.schieweck@dw-tf.de oder telefonisch unter 03379 – 32 27 255.
Im Programm sind außerdem zahlreiche Informationsveranstaltungen zu Themen wie berufliche Bewerbung, Deutschlernförderung, Lohnsteuer sowie Elterngeld und Elternzeit. Sie richten sich an unterschiedlichste Zielgruppen – vom Schulabsolventen, über werdende Eltern bis hin zu Geflüchteten. Den Anfang macht dabei die Veranstaltung „Ausbildungsförderung (BAföG) & Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) – Ein Streifzug durch die Möglichkeiten zur Ausbildungsförderung in Deutschland“ am 22. April um 17:00 Uhr.
Für Hobbygärtner*innen und solche, die es werden wollen, bietet die Veranstaltung „Einen Flaschengarten anlegen“ im Oktober Einblicke in die Anforderungen eines Mini-Ökosystems.