Das Schuljahr ist zu Ende zu und wir blicken auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Zeit des Bundesprogramms „Respekt Coach“ zurück. In vergangenen Schuljahr wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern viele spannende Projekte umgesetzt. In diesem Beitrag möchten wir einen Einblick in die vielfältigen Angebote und Aktionen geben, die die Respekt Coaches im Laufe des Schuljahres realisiert haben:
Gemeinsam stark gegen Mobbing: Respekt, Toleranz und Zusammenhalt in unserer Schule
Vom 10.-14.06.24 fand das Projekt „Gemeinsam stark gegen Mobbing: Respekt, Toleranz und Zusammenhalt in unserer Schule“ an der Wiesenoberschule in einer 7. und in einer 8. Klasse statt. Gefördert wurde dies durch das Bundesprogramm „Respekt Coaches“, welches schon seit 2021 an der Schule etabliert ist. In dem Projekt ging es um Konfliktkarten, Konflikte erkennen und gewaltfrei lösen. Mit Hilfe von verschiedenen Methoden wurden Gewaltarten, Mobbing, Verhalten in der Gruppe und gesunde Streitkultur bearbeitet. Dabei hat der Referent Stefan Klang von „safety-first“ sich an die Themen der Klassen anpasst und passende Methoden mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet.
„Mädels lasst uns reden- AG“ und an der Wiesenoberschule Jüterbog
Seit Beginn des Schuljahres 2023 läuft diese AG im Rahmen des Respekt Coach Programms. In einer kleinen Runde kann sich ausgetauscht, gespielt, gebastelt und diskutiert werden – zu Themen die die Mädchen bewegen. In dem letzten Schulhalbjahr ist dabei die Wand- und Tischgestaltung des Raumes das Highlight gewesen, sowie ein gemeinsamer Kinobesuch.
„Empowerment durch Selbstverteidigung“
Durch eine Idee aus der „Mädels lasst uns reden – AG“ heraus konnte ein Selbstverteidigungskurs an die Wiesenoberschule in Jüterbog geholt werden. In zwei getrennten Gruppen, Mädchen und Jungen, konnte das Team von chinkilla den Jugendlichen Tipps und Tricks zeigen, um bei einem möglichen Angriff sich sicher und schnell aus der Situation zu befreien.
Respekt im Klassenchat an der Oberschule Dahme/Mark
Durch das Bundesprogramm konnte dieses Jahr das erste Mal das Gruppenangebot „Respekt im Klassenchat“ an der Otto Unverdorben Oberschule Dahme/Mark stattfinden. In Form eines Planspiels konnte eine Szene einer Klassenkonferenz nachgespielt werden und die Schülerinnen und Schüler konnte in verschiedene Rollen schlüpfen. Dabei musste nach einer Lösung für die Kommunikation im Klassenchat gesucht werden, nach einem Vorfall mit einem Bild eines Mitschülers in diesem Chat. Im Anschluss konnten die Jugendlichen Regeln und Lösungen für eine gute Kommunikation in ihrem eigenen Klassenchat erstellen, indem sie kurze präventive Videosequenzen gedreht haben.
„Gewalt wandeln-Schlaglos schlagfertig“ in Werbig
Unter dem Motto gewaltfreie Kommunikation fand im Rahmen des Bundesprogrammes Respekt Coaches am 01. und 02. Juli 2024 das Projekt „Gewalt wandeln- Schlaglos schlagfertig“ an der Ludwig Achim von Arnim Grundschule in Werbig in einer 5. Klasse statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit der Referentin Frau Evelyn Zinke Methoden für einen gewaltfreien Umgang untereinander erarbeiten und dabei das Klassenklima stärken. Dabei lernten die Kinder dummen Sprüchen gekonnt aus dem Weg gehen und somit die Kunst des Ausweichens und trotzdem als Sieger heraus zu gehen. Mit einfachen Methoden konnten zusätzlich wertvolle Übungen zur erfolgreichen Kommunikation und Vertrauen durchgeführt werden.
Fotos: Carina Hötzel-Schrödter