In der Zeit vom 28. Mai bis 13. Juni ruft das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (MGH), wie in jedem Jahr, zu Aktionstagen im MGH auf. Auch das MGH „Bürger- und Kieztreff“ sowie das Familienzentrum im MGH in Luckenwalde beteiligen sich wieder mit einem bunten Programm. Das Team um MGH-Koordinatorin Dana Werneke und die Leiterin des Familienzentrums Mirjam Brademann haben in den vergangenen Tagen bereits Postkarten erstellt, die in der Nachbarschaft verteilt werden sollen. „Damit wollen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Kiez mit ein paar freundlichen Worten eine Freude machen und sie zu unseren kommenden Veranstaltungen einladen“, so Dana Werneke.
Starten wird das Programm am Freitag, 28. Mai mit dem Tag der Nachbarn, zu dem die nebenan.de Stiftung jährlich einlädt. An diesem Tag wird es am MGH eine Pflanzentauschbörse geben. Jede und jeder ist in der Zeit von 14-18 Uhr eingeladen mit oder ohne eine Grünpflanze unterm Arm – egal ob Gemüsesetzling, Zimmerpflanze oder Gartenstaude – vorbeizukommen und sich ein neues grünes Exemplar mit nach Hause zu nehmen.
Am Dienstag, 1. Juni heißt das Familienzentrum alle Familienmitglieder in der Zeit von 14-18 Uhr am Haus Sonnenschein in der Schützenstraße 37 beim Kindertag To Go willkommen. Kleine und große Besucherinnen und Besucher dürfen vorbeischauen und sich überraschen lassen.
Die Veranstaltungen finden im Freien und unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt sowie vorbehaltlich einer weiteren Entspannung der aktuellen Infektionslage. Um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Aufenthaltes wird gebeten; Möglichkeiten zur Händedesinfektion stehen bereit. Die Räume des Mehrgenerationenhauses und des Hauses Sonnenschein bleiben für die Besucherinnen und Besucher geschlossen.
Weiterhin wird die neu gegründete und im MGH angesiedelte Schauspielgruppe des Berliner Theaters der Erfahrungen eine erste Kostprobe ihrer Künste bieten. Auf dem Youtube-Kanal des Diakonischen Werks Teltow-Fläming e. V. sowie auf dem Facebook– und Instagram-Kanal des MGH Kieztreff können Interessierte die Darbietung ab Ende Mai sehen.
Am Mittwoch, 2. Juni setzt das MGH wie gewohnt sein beliebtes Format des Kuchenfensters fort. „Auf vielfachen Wunsch haben wir das Kuchenfenster um eine Stunde nach hinten verschoben. Die neue Zeit von 14-17 Uhr kommt vor allem den Berufstätigen entgegen“, erklärt Dana Werneke. „Im Übrigen sind wir auf der Suche nach fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäckern für unser Kuchenfenster“, so die MGH-Koordinatorin weiter. „Gern nehmen wir dafür Kuchen als Spenden entgegen. Die für den Kuchen entstandenen Kosten können aber auch bei uns abgerechnet werden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.“