Stephanie Schimmelpfennig empfängt Kinder und Eltern in der „Spiel-Oase“

Ein extra eingebautes Oberlicht verleiht dem bunten Raum eine freundliche Atmosphäre. In der Mitte steht ein runder Tisch mit kleinen Stühlen. Daneben befindet sich eine bunte Turnecke zum Austoben. Spielzeug in Hülle und Fülle steht an der langen Wand bereit, die in den Raum hineinführt. Mit einem Lächeln im Gesicht begrüßt Stephanie Schimmelpfennig an diesem Tag die Eltern und Kinder, die derzeit die Eltern-Kind-Gruppe „Spiel-Oase“ in der Trebbiner Straße, Ecke Mühlenstraße besuchen.

„In letzter Zeit sind es nur fünf Eltern-Kind-Paare“, erklärt die pädagogische Leiterin der Einrichtung. „Wir haben Kapazitäten für bis zu zehn Eltern mit ihren Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. In Absprache mit der Stadt Luckenwalde haben wir kürzlich die 2G-Regel für Eltern eingeführt, wodurch sich unsere Gruppe etwas verkleinert hat. Gern möchten wir neue große und kleine Gäste bei uns begrüßen, wenn die Großen nachweisen können, dass sie gegen das Corona-Virus geimpft oder davon genesen sind.“

Als alternatives Betreuungsangebot der Stadt Luckenwalde können Kinder im Alter von ein bis drei Jahren seit 2017 wochentags in der Eltern-Kind-Gruppe zusammen mit ihren Eltern spielen, toben, basteln, singen, sich bewegen und forschen. Die „Spiel-Oase“ ist von 9:00 bis 15:00 Uhr und nach Absprache mit den Eltern geöffnet. Träger ist das Diakonische Werk Teltow-Fläming e. V.

Hier spielen Kinder mit anderen Kindern in einer Gruppe. Hier treffen Mütter andere Mütter. Hier sprechen Väter mit anderen Vätern. Dabei bleiben die Eltern immer bei ihren Kindern. Sie tragen die Verantwortung für ihre Kinder, können sich an der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligen und übernehmen Aufgaben, wie z.B. die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten in der hauseigenen Küche.

„In der Eltern-Kind-Gruppe erhalten Eltern Antworten auf ihre Fragen“, erklärt Stephanie Schimmelpfennig weiter. „Gemeinsam entdecken wir Luckenwalde und lernen außerdem die Kindereinrichtungen der Stadt kennen. Passend zur jeweiligen Jahreszeit haben wir immer ein buntes Programm. Jetzt im Herbst werden wir wieder gemeinsam in den Stadtpark gehen, um Blätter und andere Naturmaterialien zu sammeln, die wir zum Basteln und Dekorieren verwenden können. Auch ein kleiner Laternenumzug ist geplant. “

Anmeldungen für die Eltern-Kind-Gruppe nimmt Stephanie Schimmelpfennig gern entgegen unter 0152 – 3700 6295 oder Eltern-Kind-Gruppe@dw-tf.de. Mehr Infos hier.