Jeder unserer „Schritte“ im Leben hat Auswirkungen auf andere Menschen und auf unsere Umwelt. Doch wie viel Fläche brauchen wir eigentlich für unseren Lebensstil?
Wie groß der eigene ökologische Fußabdruck ist, können Besucher von Juli bis September in der Nikolaikirche in Jüterbog herausfinden. In der Kirche ist ein Parcours aus Fußabdrücken ausgelegt. Diesen können Besucher ablaufen und dabei einfache Fragen aus den Bereichen Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie beantworten. In der Auswertung erfahren Sie, wie groß eigentlich Ihr persönlicher ökologischer Fußabdruck ist. Abschließend können Sie Tipps erhalten, wie der eigene Lebensstil noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Die Ausstellung wird vom Diakonischen Werk Teltow-Fläming e. V. in Zusammenarbeit mit der kirchlichen Umweltgruppe und der Evangelischen St. Nikolai-Kirchengemeinde Jüterbog veranstaltet. Geöffnet ist die Kirche jede Woche von Dienstag bis Sonntag von 13-17 Uhr. Mitglieder der kirchlichen Umweltgruppe führen Besucher durch den ausgelegten Parcours und kommen dabei mit ihnen ins Gespräch über nachhaltige Lebensweisen.