Am 18. September 2021 fand für 25 Teilnehmende aus Luckenwalde und Umgebung die erste KaffeeFairt statt. Die Eine-Welt-Promotorin Maria Hösel vom Diakonischen Werk Teltow Fläming e. V. organisierte gemeinsam mit dem Kaffeeröster Tobias Mehrländer von Pelikan Kaffee und Daniela und Marcel Werdier vom Café Schmoo einen Rundum-Sorglos-Kaffee-Abend.

Mit einem Reisebus ging es vom Bahnhof in Luckenwalde zur „Gläsernen Rösterei“ des Pelikan Kaffee, nächster Halt war das Wasserwerk mit viel Wissenswertem rund um die Wasserversorgung in der Region. Anschließend hielt der Bus in Jänickendorf. Im Projekt-Café Schmoo gab es eine besondere südamerikanische Geschmacksreise in Form eines bunten Buffets aus biologischen und fair gehandelten Zutaten. Die Eine-Welt-Promotorin servierte Bildungshäppchen auf Pappe und Papier; Wissensimpulse und Mitmach-Stationen luden zum Entdecken und Lernen ein; ein kleines Quiz lenkte die Aufmerksamkeit durch die Ausstellung rund um den Kaffeeanbau in Guatemala.

Neben einer wärmenden Feuerstelle, guten Gesprächen und einer Schauröstung boten wir den Film „COFFEE FOR LIFE!“ an.  Der Dokumentarfilm der Produktionsfirma Salt & Pictures GmbH erschien erst im August 2021 und feierte Premiere in Brandenburg. Dieser Film zeigt einen intimen Innenblick in das „Kaffeeland“ Guatemala und verweist neben den Produktionsbedingungen auch auf das Thema des Landbesitzes. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins ProGua e. V., Prof. Dr. Rolf Nagel und sein Kollege Johannes Graf Keyserlingk, extra aus Düsseldorf angereist, konnten so erklären, wie wichtig es für die Menschen in Guatemala ist, das Land, auf dem sie leben und arbeiten, auch zu besitzen, um dort nachhaltig zu investieren und zu wirtschaften. So konnten die Teilnehmenden über den Film hinaus Einblicke in die Gestaltung fairer Handelsbeziehungen erhalten und an einem Expert*innengespräch zu fairem Kaffeehandel teilhaben.

Zum Abschluss überreichte Herr Nagel allen ein Päckchen Kaffee aus der Kooperativen in der Provinz Atitlán See und San Marcos in Guatemala. Voller Eindrücke, mit neuen Perspektiven auf das Lieblingsgetränk der Deutschen, satt und zufrieden endete die KaffeeFairt wieder am Bahnhof in Luckenwalde.

Weitere Infos
Maria Hösel//Eine-Welt-Promotorin im Süden Brandenburgs
Mail: maria.hoesel@dw-tf.de