Unter dem Thema „‚Plastik Frei‘ oder ‚Es geht auch ohne Plastik‘“ fanden am 18.10.2022 in der Kirchengemeinde Fürstlich Drehna und am 19.10.2022 in der Kirchengemeinde Massen-Niederlausitz die regelmäßigen Frauennachmittage statt.
Alle Beteiligten konnten sich in einem kurzen Input über die Geschichte des Plastiks, die Vor- und Nachteile, die gesundheitlichen Auswirkungen von Micro Plastik und ein Bild der Größenordnung der Verschmutzung der Meere machen. Am Beispiel von Exponaten von Honigwachstüchern und –beuteln kamen die Teilnehmerinnen sehr schnell in den gemeinsamen Erfahrungsaustausch über den praktischen Einsatz von Plastikalternativen. Im gemeinsamen Workshopteil, bei denen die Teilnehmerinnen selbst ein Universalreinigungsmittel aus einfachen ihnen schon bekannten Mitteln (Natron, Soda, Zitronensäure, Zitronensaft und Wasser) herstellten, wurde ein reger Austausch initiiert. Da kamen viele nützliche Tipps zu Tage, die längst vergessen geglaubt waren.
Die Teilnehmerinnen wurden ermutigt dieses Wissen auch in ihre Familien weiterzutragen und dazu beizutragen, dass nicht alles was alt und längst vergessen geglaubt war, schlecht ist, sondern auch dazu beitragen kann eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Wenn sie auch in Ihrer Gemeinde diese und ähnliche Themen durchführen möchten, stehen wir vom Bildungsteam des Diakonischen Werkes Ihnen mit verschieden Angeboten zur Seite.
jens.schilling@dw-tf.de