Bei herbstlichem Wetter beteiligte sich das Diakonische Werk Teltow-Fläming e. V. am Samstag, den 28. September 2024 am Markt der Nachhaltigkeit in Lübbenau.

„Das Anliegen und das Konzept des Marktes passen ganz genau zu unseren Nachhaltigkeits-Themen und zu unserem Programm“, so Bildungsreferentin Mona Leukhardt. Um mit den Besucherinnen und Besuchern des Marktes ins Gespräch zu kommen, gab es verschiedene Angebote. In Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst konnte man Kraniche falten, die der JMD-Aktion #JMDBeflügeln zugute kamen. Auch andere Origami-Kunstwerke wurden geschaffen.

Passend zur kälteren Jahreszeit gab es außerdem die Möglichkeit, sich ein schönes Badesalz selbst herzustellen und dabei komplett auf Plastik zu verzichten. Dieses tolle Geschenk konnte natürlich auch plastikfrei verpackt und besonders gestaltet werden.

Die jüngeren Besucherinnen und Besucher des Marktes freuten sich besonders über das neue SDG-Rad des Diakonischen Werks. Wer am Glücksrad drehte, konnte Fragen zu den Nachhaltigkeits-Themen beantworten und sich eine kleine Belohnung aussuchen. „Das SDG-Rad ist immer eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich über die Themen zu unterhalten“, weiß Andreas Lang aus dem Bildungsteam des DW-TF aus Erfahrung.

Wenn Sie Interesse am Angebot unseres Bildungsteams haben, kommen Sie gerne auf uns zu!