Dieser Einladung ist Bildungsreferentin Mona Leukhardt besonders gerne gefolgt: Am 08. Oktober 2024 traf sich der Frauengesprächskreis Neu Zauche in der evangelischen Kirche zu einem interessanten Abend zum Thema Nachhaltigkeit – Plastik reduzieren.

In den schönen Gemeinderäumen der Kirche gab es zunächst einen theoretischen Teil zum Thema. Darin ging es als Einstieg um die Geschichte, die Absichten und die Komplexität der Nachhaltigkeits-Ziele. Der Schwerpunkt des Abends lag dann auf dem Thema „Plastik reduzieren“ und der Frage, wo dies im Alltag gelingen kann. Das Interesse der Anwesenden zeigte sich im lebhaften Austausch. Die bereits vorhandenen eigenen Erfahrungen und Kompetenzen spiegelten sich auch in den mitgebrachten Köstlichkeiten, die geteilt wurden und die allesamt regional, saisonal und ohne Plastikverpackungen zubereitet waren.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde es dann praktisch. Passend zur Jahreszeit konnten die Frauen ein herbstlich duftendes Badesalz herstellen. Auf dem Wannenrand soll eine selbstgemachte kleine Duftkerze natürlich nicht fehlen. Und für die Reinigung der Wanne konnte man sich ganz ohne Plastik ein Reinigungsmittel mischen und ein kleines Reinigungspad häkeln. Es war also an alles gedacht; und ganz nebenbei bot auch der Praxisteil Raum für Gespräche. „Mir ist wichtig, dass die Teilnehmenden neue Ideen mitnehmen. Die praktischen Beispiele erinnern dann im Alltag an die Informationen und die guten Vorsätze. Außerdem sind sie eine gute Gelegenheit, mit anderen über das Thema Plastik-Reduzierung ins Gespräch zu kommen“, so die Bildungsreferentin.

Wäre eine solche Veranstaltung auch etwas für Sie? Kontaktieren Sie uns gerne!